Seminar

Online oder Präsenz

Erfolgreicher kommunizieren

So entfalten Sie souverän und lösungsorientiert Wirkung, erreichen Ihre Ziele und eine gute Zusammenarbeit
Tagtäglich führen wir Gespräche, die mehr oder weniger zufriedenstellend sind. Zu einer produktiven und angenehmen Zusammenarbeit, bei der Sie und Ihre Kollegen Ihre Ziele erreichen und eine gute Beziehung aufbauen, können Sie mit einer klaren, gewinnenden und lösungsorientierten Kommunikation beitragen.

Dieses zweitägige Seminar und eine anschließende Webkonferenz vermitteln die Grundlagen einer effektiven und fördernden Kommunikation und bewährte Techniken, um souverän, authentisch und professionell aufzutreten.

Lernen Sie, wie Sie wirkungsvoll agieren, die Zusammenarbeit reibungsloser und zufriedenstellender gestalten und auch anspruchsvolle und schwierige Situationen meistern.
Direkt zur Anmeldung

Inhalte des Seminars

  • Wie funktioniert Kommunikation? Grundmerkmale und Modelle
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Gesprächsatmosphäre und persönliches Auftreten
  • Mit Fragetechniken und aktivem Zuhören Gespräche strukturieren und steuern
  • Beziehungen mit Ich- statt Du-Botschaften beeinflussen
  • Gespräche systematisch vorbereiten
  • Reflexion und Analyse von Gesprächen
  • Mit Schwierigkeiten und Widerständen souverän umgehen
  • Konflikten durch konstruktives Feedback vorbeugen
  • Persönlichen Entwicklungsplan definieren

Ihr Nutzen

  • Grundlegende Mechanismen der Kommunikation verstehen
  • Offener und einfacher kommunizieren
  • Souveräner und professioneller auftreten
  • Wirkungsvolles Verhalten entwickeln
  • Ruhe und Sicherheit auch in schwierigen Situationen gewinnen
  • Zusammenarbeit mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden verbessern

Wer von diesem Seminar profitiert

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, für die Kommunikation erfolgsentscheidend ist.

Dieses Seminar ist besonders für Sie geeignet, wenn Sie effizientere Gespräche führen möchten, die Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten verbessern und sich für weitere Aufgaben positionieren möchten.

Methodik

Der Workshop wird durch einen Wechsel von erlebnis- und praxisorientierten Einzel- und Gruppenarbeiten, Trainerinput, Plenumsdiskussionen und Feedback lebendig gestaltet. Die Inhalte werden individuell an den Teilnehmerkreis angepasst. Das Lernumfeld macht es Ihnen leicht, mehr über Ihre Stärken und Verbesserungspotentiale zu erfahren, Ihre Weiterentwicklung voranzutreiben und das Gelernte in Ihrer beruflichen Praxis umzusetzen.

Einige Wochen nach der Veranstaltung findet eine Webkonferenz statt und unterstützt den Transfer des Gelernten. Sie dient der Vertiefung von Inhalten und der Besprechung Ihrer Umsetzungsfragen.

Datum und Ort

Jeweils von 9–17 Uhr ME(S)Z

Teilnahmegebühr

980 € bei Anmeldung bis 4 Wochen vor der Veranstaltung
danach 1.200 € pro Teilnehmer
Alle Angaben zuzüglich Umsatzsteuer

Im Preis enthalten sind:
Veranstaltungsunterlagen, Fotoprotokoll, Teilnahme-Zertifikat.
Bei Präsenzveranstaltungen außerdem Verpflegung.
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Auch als Inhouse-Veranstaltung

Möchten Sie mit mehreren Kollegen teilnehmen? Dann ist möglicherweise die Durchführung als Inhouse-Veranstaltung das Richtige für Sie. Gerne passen wir die Veranstaltung an Ihren spezifischen Bedarf an.

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